Studierendenparlament der Rheinischen
Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

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Erstelle einen SP-Antrag

Bei der Erstellung von SP-Anträgen sind gewisse Vorgaben zu beachten. Diese Seite hilft dir dabei, Anträge ans SP zu erstellen, die dem Leitfaden für Anträge entsprechen und auch noch gut aussehen.

Anträge kannst Du dem Präsidium jederzeit per E-Mail () zukommen lassen. Wenn Du eine Idee hast, aber nicht weißt wie Du sie umsetzen sollst, oder falls du Fragen zur Antragsstellung und -einbringung hast, beraten wir dich ebenfalls gerne per Mail.

Antragsformular

Ein Titel, der vermittelt, worum es in dem Antrag geht

Ein*e Antragstellende*r pro Zeile. Gruppen, die von Antragstellenden vertreten werden (Fraktionen, AStA-Referate etc.) können in runden Klammern hinter dem Namen ergänzt werden.

Der Antragstext soll kurz und bündig das auflisten, was der Antrag bewirken soll. Gelder, die ausgezahlt werden, Personen und Institutionen, die zu etwas aufgefordert werden, Meinungen und Statements, die vom SP und der Studierendenschaft übernommen werden. Der Antragstext wird komplett in den Beschluss übernommen, das heißt, er sollte auch für sich stehen können.

Damit der Antrag bereits nach Versenden der Einladung von allen Mitgliedern des SP, des AStA sowie der Fachschaften und Externer vorbereitet und verstanden werden kann, ist es sinnvoll, eine Begründung mitzugeben. Diese soll klarstellen, warum die Antragstellenden den Antrag für sinnvoll halten, warum er die Form hat, die er hat, warum er bestimmte Forderungen an bestimmte Adressaten stellt und was passiert, wenn das SP den Antrag annimmt oder ablehnt. Auch weitere Hintergrundinformationen zu dem Thema sind immer gerne gesehen.

Füge dem Dokument ein 'Entwurf'-Wasserzeichen hinzu

Auf welches Datum ist der Antrag datiert?